Ein Sprichwort aus Gabun besagt: „Wenn dein Nachbar eine Banane nach dir wirft, wirf ein Stachelschwein nach ihm.“ Das habe ich gefunden, als ich zum Verkaufsstandort der Dekoinsel Sylt bei der Sturmflotte in Westerland recherchierte.
Denn aus der Not heraus ist diese tolle Partnerschaft geboren worden. Aber das ist eine andere Geschichte. Ihre Kurzversion ohne unerquickliche Seitenhiebe wäre: Mit ihrem Verkaufscamper Schnursula war das Team der Dekoinsel Sylt zunächst auf der Insel unterwegs. Doch die Auftragslage lässt es nicht immer zu, einen oder mehrere Tage im Camper umherzufahren und Kunst zu verkaufen.
So wurde die Idee der Shop-in-Shop-Lösung geboren. Die kleinen und großen Kunstwerke werden seit Ende März nun direkt im Eingangsbereich und im Schaufenster der Fahrradvermietung in Westerland präsentiert. Der Engel oder die Mini-Tetrapoden dürften den meisten bekannt sein. Die Metallarbeiten sind ohnehin seit langem ein Bestseller. Auch die Kooperation mit Syltfisch funktioniert prima. Dazu kommen Partnerschaften mit Künstlern wie dem Comiczeichner Höstermann und dem Bildhauer Serge Mangin, deren Kunst Daniela Schwarz neu interpretiert.
Und nun wird alles zusammen großzügig auf der Ladenfläche ausgestellt und kann selbstverständlich auch gekauft werden.
Mit der Ebike-Sturmflotte haben die Hörnumer nun einen Shop gefunden, der perfekt ist. Denn auch bei der Sturmflotte wird Kreativität großgeschrieben. Es sind die kleinen Details, die Besucher dann schon mal staunen lassen. Interessante Fahrradmodelle gibt es, aber auch die neueste Technologie. Die Modelle 2024 werden übrigens in den nächsten Tagen angeliefert: E-Active, Specialized und Lastenbikes der Firma Butchers and Bicycles, deren Name auch einer Punkband gut stehen würde.
Für Fahrradliebhaber ein Pflichtbesuch. Bei der Sturmflotte wird Wert auf Qualität gelegt. Der Shop ist in der Saison außer sonntags täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.
Für mehr Infos über die Insel Sylt abonniert unseren YouTube-Kanal oder schaut uns im Kabel-TV oder über Zattoo.
Unser Buch „Lost Places“ findet ihr in vielen Buchhandlungen auf der Insel.